Marketing und Sponsoring

Marketingkonzept
Als wir uns entschieden, professionelles Marketing zu betreiben, gab es auch einige kritische Stimmen Aussagen wie »wir verfolgen doch gemeinnützige Ziele, da braucht man doch kein Marketing« oder »Marketing ist eine Strategie aus der Wirtschaft, sie hilft Kunden zu gewinnen bzw. zu binden, wir aber haben es doch mit Mitgliedern zu tun« gab es viele. Nach Abwägung vieler Argumente haben wir uns für folgenden Strategie zum Thema Marketing entschieden.

Für uns ist der Sportmarkt in Neckargemünd und Umgebung die Realität. Gerade auf dem Freizeitmarkt, dazu zählen wir auch Tennis, hat sich in den letzten Jahren einiges bewegt. Fitnessstudios, In-Sportarten, Spa- und Wellnesstempel sorgen für ein abnehmendes Interesse an und in Vereinen. Im Gegensatz zu den meisten Vereinen sind Freizeitzentren mit professionellen Marketingabteilungen besetzt, die ständig für Produktneuheiten sorgen, Preise exakt auf ihre Kunden zuschneiden, ihre Vorteile in allen Medien präsentieren und auch noch aktiv Kunden ansprechen.

Anstatt also zu glauben, dass Mitglieder von alleine durch unsere Clubeingangstüren laufen, versuchen wir durch professionelles Marketing uns diesem Wettbewerb zu stellen. Für diese Aufgabe steht für uns mit Alex Oppel ein  Experte auf dem Gebiet Marketing und Management (MBA Sportmanagement) zur Verfügung .

Bevor wir unsere Kunden (Mitglieder, Sponsoren, Medien) kontaktiert haben,wurde ein detailliertes Konzept ausgearbeitet.

Bestandteile des Marketingkonzeptes sind:
•    Markt-, Konkurrenz- und Mitgliederanalyse
•    Aufstellen von Leitbild und Philosophie
•    Festlegung von Zielen, Zielgruppen und durchzuführenden Maßnahmen
•    Umsetzung der geplanten Maßnahmen, Kontrolle und Nachbereitung

Ehrgeizige Ziele eines jeden Vereins kosten Geld, sei es im Sport, Investitionen in die Tennisanlage oder aber im gesellschaftlichen Angebot des Clubs. Das Geld für zusätzliche Aktivitäten und Investitionen darf jedoch nicht nur aus dem laufenden Haushalt (aus Mitgliedsbeiträgen) kommen, sondern sollte teilweise fremdfinanziert werden.

In unserem Verein kennen wir folgende Fremdfinanzierungsmöglichkeiten
•    Sponsoring
•    Werbung
•    Zuschüsse

1. Sponsoring

Einen sehr großen Anteil unserer Vermarktungsstrategie nimmt das Sponsoring ein. Im Gegensatz zum Spendenwesen fordern Sponsoringgeber vom Sponsoringnehmer eine Gegenleistung ein.

Sponsoring basiert also auf dem Prinzip Leistung und Gegenleistung. Bevor eine konkrete Ansprache an den Sponsoringgeber erfolgt, findet zuerst eine eingehende Analyse des zu akquirierenden Partners statt. Dabei stehen neben der Leistung des Sponsoringgebers auch die Branche und der Nutzen einer Partnerschaft im Fokus der Betrachtung.

Zur Zeit bieten wir folgende Leistungen potentiellen Partnern an:
•    Sponsor einer Turnierveranstaltung
•    Sponsor der Aktivenmannschaften
•    Sponsor von gesellschaftlichen Veranstaltungen
•    Sponsor für den Nachwuchsbereich
•    Sponsor für die Modernisierung der Anlage

Mit jedem dieser Bereiche verfolgen wir eine festgelegte Sponsoringstrategie und haben klare Sponsoringziele für uns verfasst. Klar ist auch, dass die Gegenleistung für die Sponsoren in den diversen Bereichen differenziert werden muss.

Haben wir den passenden Partner gefunden, binden wir ihn über einen Sponsoringvertrag an den Verein. Unser Verein  kümmert sich persönlich um die Einhaltung des Vertragsinhaltes. Immer wieder stellen wir fest, dass der persönliche Kontakt zu den Sponsoren über die Verlängerung und Intensität des Engagements entscheidet, deshalb liegt es uns sehr am Herzen, den persönlichen Kontakt zu dem Partner beizubehalten und auch zu pflegen. Zur Zeit betreut unser Verein  Premiumpartner, Geschäftspartner und zahlreiche Werbepartner.

2. Werbung

Neben dem Sponsoring nimmt die Werbung einen großen Teil unserer Vermarktungseinnahmen ein. Anzeigen auf unserer Homepage, im Clubjournal, Logopräsenz auf Banden, Sponsorenwände, Fahnen, Briefpapier etc. werden von potentiellen Werbern angeboten. Hierbei sind wir über Mitglieder und Vorstandsmitglieder am Markt aktiv.

3. Zuschüsse

Leider sind Zuschüsse in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen. Dennoch versuchen wir die gegebenen Ressourcen möglichst optimal auszuschöpfen. Unser Vorstand kümmert sich um sämtliche Förderangelegenheiten, angefangen mit der Recherche bis hin zur Antragsstellung.