TCN mit erfolgreicher Hallenrunde

Mit sieben Mannschaften trat unser Verein nach längeren internen Diskussionen und Verhandlungen mit anderen Clubs in der Winterhallenrunde 2014/15 an. Dass die Vielzahl der Meldungen kein Fehler war, zeigen die sportlichen Ergebnisse: die Damen 40 belegten den 3. Rang in ihrer Gruppe bzw. den vorletzten Platz in einer 4er Gruppe ;-) - allerdings wurden in sechs Spielen (es gab Hin- und Rückspiele) zwei Siege erzielt, gegen den späteren Bezirksmeister ein Unentschieden erreicht und von den drei Niederlagen war nur eine eindeutig.

Die aktiven Damen – eine Spielgemeinschaft mit dem Tennisclub Wiesenbach – erreichte einen ordentlichen Mittelplatz: vierter von sieben Mannschaften mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils drei Siegen und drei Niederlagen. Unterstützt wurde die Mannschaft, wie auch die Damen 40, mit Spielerinnen aus Eberbach. Neben dem sportlichen Erfolg war bei dieser Truppe auch das gesellige Beisammensein während und nach dem Spiel ein nicht unwesentlicher Punkt, der eine Wiederholung dieser Spielgemeinschaft wünschenswert macht.

In der Jugend erreichten unsere Teams jeweils einen dritten (U18 II), einen zweiten (U16) und einen ersten Platz (U18 I). Die Spieler der erfolgreichen U18 I (s. hierzu Beitrag "U18-Junioren werden Staffelsieger in der 1. Bezirksliga" vom 29.3.) bildeten auch das „Rückgrat“ der ersten und zweiten (aktiven) Mannschaft in der Hallenrunde. Wie auch bei den Damen handelte es sich bei beiden Teams um eine Spielgemeinschaft mit dem Tennisclub Wiesenbach und – dies ist nur im Winter möglich – es wurden 2, 3 weitere befreundete Spieler aus Heidelberg eingesetzt.

Die zweite Mannschaft (4er Mannschaft) erreichte einen guten zweiten Platz und wäre man im letzten Spiel nicht nur zu dritt angetreten, wäre man wohl Gruppensieger geworden. Gruppensieger und den Aufstieg in die 2. Bezirksliga schaffte allerdings ungeschlagen die erste Mannschaft (6er Mannschaft) dieser Spielgemeinschaft. Dass in diesem Team „unser Nachwuchs“ eine entscheidende Rolle gespielt hat, sieht man an den jeweiligen Einzelsiegen: während die Wiesenbacher Spieler „nur“ eine ausgeglichene Gesamtbilanz vorweisen können, gewannen die Neckargemünder Spieler 9 von ihren 10 Einzeln. Dies ist umso beachtenswerter, stellten die Neckargemünder keineswegs nur die Spieler auf den hinteren Rängen der Mannschaft. Auch die Spielgemeinschaft der Herren mit dem Wiesenbacher Tennisclub wird in der kommenden Wintersaison wohl eine Fortsetzung erfahren. Spielerisch wie menschlich bewegt man/n sich auf ähnlichem Niveau und ohne den jeweiligen Partner könnten wohl beide Clubs nur mit großen Schwierigkeiten eine 6er Mannschaft an einem Samstagabend aufstellen. Gemeinsam war es nun aber möglich mit zwei Mannschaften sehr erfolgreich anzutreten. Bleibt nur noch für den Sommer zu hoffen, dass unsere Mannschaft „alleine“ den Aufstieg auch hier schafft - spielerisch absolut möglich -  scheiterte man doch in der letzten Saison nur am späteren Aufsteiger.

Die Ergebnisse der Teams zum Nachlesen: