Vereinsprofil

- Seniorensport
- Pflege, Erhalt und Modernisierung der einmalig schönen Anlage

Tennis für Jedermann

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Tennisclub und sind offen für alle Generationen.

Wir sehen die intensive Förderung und Qualifizierung der Kinder und Jugendlichen als wichtigsten Baustein für einen zukunftsorientierten Sportverein.

Wir sehen uns als sportlich orientierten Tennisverein mit viel Raum für den Breiten- und Freizeitsport.

Wir bieten neben dem Sport viele Aktivitäten und Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung und zur Stärkung der Identifikation der Mitglieder mit dem Verein und nutzen den Verein als Plattform zur Kommunikation.

Wir bieten eine idyllisch gelegene, gepflegte Tennisanlage mit vielen ergänzenden Freizeitmöglichkeiten.

Nutzen eines Leitbilds

Das TCN Leitbild ist fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit und soll Richtung und Grundlage für den Umgang miteinander sein.

Das Leitbild kann in vielerlei Hinsicht Vorteile bringen:

•    Verhalten: Die Mitglieder handeln einheitlich und zeigen so, dass sie zum TC Neckargemünd gehören.
•    Mitgliederorientierung: Es entsteht ein Mehr an Miteinander und Füreinander.
•    Vereinsklima: verbessert sich. Das liegt zum einen daran, dass die Vorstandschaft einheitlich und positiv auftritt.
     Die Vorstandschaft muss. mit Kritik positiv umgehen, um keine negativen Gefühle zu verbreiten.
     Zum anderen werden vereinsinterne Konflikte, beispielsweise unter Mitgliedern, reduziert und dadurch seltener.
•    Strategie: Der Vorstandschaft und dem Tennisclub insgesamt fällt es leichter, auf Kurs zu bleiben, um den sich ständig ändernden  Erfordernissen gerecht zu werden.
     Sie bleiben flexibel, nehmen Herausforderungen an und passen sich stets an neue Anforderungen an.
•    Potenziale: Das Leitbild ermöglicht es, versteckte Potenziale der Mitglieder zu nutzen, um beispielsweise kostensparender und effizienter anfallende Arbeiten zu erledigen.
•    Stärken und Schwächen: Die Vorstandschaft erfährt, welche Stärken den TC Neckargemünd auszeichnen.
     Sie können hervorragend genutzt werden, um z.B. Werbung zu betreiben,aber auch um sich von anderen Tennisclubs abzuheben.
     Dabei darf nicht vergessen werden, auch die Schwächen zu betrachten und kontinuierlich an ihnen zu arbeiten.

Philosophie Tennisclub Neckargemünd

Wer sind wir/ Was wollen wir?

Wir sind ein familienfreundlicher Verein für Jedermann.

Wir wollen, dass sich unsere Mitglieder im Verein wohlfühlen.

Wir wollen, dass Tennis in NGD eine führende Rolle im Sportbereich spielt.

Wir wollen unsere Jugendlichen qualifizieren - sowohl technisch/motorisch/kognitiv/mental, als auch gesellschaftlich (Jugend).

Wir wollen gute Sportler ausbilden.

Wir wollen den Freizeitbereich durch ein lebendiges und harmonisches Miteinander im Verein fördern (Breitensport).

Wir wollen den Seniorenbereich als wichtige Stütze des Vereins weiter ausbauen.

Wir wollen allen Sportlern eine gesundheitssportliche Persepktive bieten

Wir wollen in allen Altersbereichen mindestens eine Mannschaft stellen (Leistung).

Wir wollen einen respektvollen, toleranten und rüchsichtsvollen Umgang miteinander pflegen

Wir wollen den Fairplay Gedanken leben.

Wir wollen zukunftsorientiert denken und handeln

Mitgliederwünsche und Bedürfnisse sind zentrales Anliegen unseres Vereins.
Die Angebote und Dienstleistungen des TCN werden an diesen Bedürfnissen und Motiven der Mitglieder ausgerichtet.
Die Mitglieder sollen sich in die Abläufe integrieren, dadurch wird die Arbeit auf viele Schultern verteilt.

Unser Motto: Gemeinsam sind wir stark