menu

Herren 55 ziehen Zwischenbilanz

Ein Beitrag von: Dominik Drisch
 

09.05.2015 Heimspiel gegen TC Beckstein

Wir sind guter Dinge! Unser Ziel, dieses Jahr: der Klassenerhalt, nachdem wir in der letzten Saison in die 2. Bezirksliga aufgestiegen sind.

Martin (Kaufmann), unser Stammspieler auf Position 1 spielt zwar heute nicht, aber dafür haben wir Jule (H.W. Lamour) gewinnen können – eigentlich eine Verstärkung. Über die Gegner wissen wir nichts, außer, dass sie für unsere Verhältnisse ganz ordentliche LKs, zwischen 12 und 18, mitbringen, wogegen wir mit 13 bis 23 nicht ganz so gut aufgestellt sind. Aber was will das schon heißen – Papierkram.

Doch schon nach knapp einer  Stunde steigen in mir unangenehme Erinnerungen an die fatale Saison 2012 auf. Auch damals waren wir, noch als Herren 50, in die 2. BzL. aufgestiegen und haben in der Saison gerade mal 8 Matches (von 45) gewonnen, davon jeweils 3 der Christian (Gilles) und der Jürgen (Kreher) im Einzel. Und eben diese beiden verlieren gerade auf den Positionen 2 und 4 ihren ersten Satz, genauso wie Wolfgang (Spranz) auf Position 6. Christian bringt den 2. Satz dann schließlich noch in den Tiebreak, den er aber verliert. Und das war‘s dann auch in der ersten Runde.

In Runde zwei wird wenigstens Jule den in ihn gesetzten Erwartungen und Hoffnungen gerecht und erringt in einem zum Ende hin zäh umkämpften Match den Sieg im Champions-Tiebreak. Olaf (Müller) und Fritz (Richter) dagegen müssen mit recht deutlichen Ergebnissen den Gegnern die Punkte überlassen.

Das gewonnene zweite Doppel von Olaf und Jürgen ist leider nur noch Ergebniskosmetik. Günther (Klug) mit Christian im ersten und Dominik (Drisch) mit Wolfgang im dritten verlieren leider auch jeweils in zwei Sätzen. Bilanz: 2:7! Wenn die weiteren Gegner ähnlich stark auftreten, dann schwant mir Böses für diese Medenrunde.
 

16.05.2015 Zweites Spiel beim TC Heddesheim

Viele Hoffnungen mache ich mir nicht. Heddesheim hat am ersten Spieltag die Hockenheimer mit 8:1 „runtergelassen“ und die sind von ihren LKs her (2x12, 2x13, 14 und 15 auf den ersten 6 Positionen) eigentlich die Favoriten in der Gruppe. Aber wer weiß – zum einen hatten die ihre ersten drei nicht dabei, vielleicht spielen diese ja nie, und zweitens steht da bei vier Matches „w.o.“, was auch immer das im Einzelfall heißen mag.

Wir treten quasi in Stammbesetzung an mit Martin, Christian, Olaf, Dominik, Fritz und Harald (Weber), der am Vortag schon bei den 60ern gekämpft hat und deshalb im Doppel von Wolfgang abgelöst werden soll. Auf Wunsch der Gastgeber wird die Position 1 vorgezogen, weil der Bürgermeister, der auf Position 2 spielen soll, erst ganz knapp und ziemlich außer Atem von einer offiziellen Veranstaltung kommend auf der Anlageeinläuft.

Erste Runde- ich glaub, ich träume: Martin auf 1 und Harald auf 6 gewinnen glatt und Dominik, auf Position 4, tut sich zwar etwas schwer und muss in die Verlängerung, holt sich das Match aber schließlich doch im Champions-Tiebreak. Wenn das mal so weiter läuft…

Tut es natürlich nicht! Alle drei Matches der zweiten Runde gehen in die undankbare Tiebreak-Verlängerung, aus der nur Olaf als Sieger herausgeht. Na immerhin: 4:2 für uns nach den Einzeln.

Ein Doppel muss also noch her und Martin kämpft an der Seite von Christian verbissen im ersten Doppel um den Sieg, nachdem er mitbekommen hat, dass Olaf und Fritz das zweite verloren haben und ihm niemand verraten hat, dass Dominik und Wolfgang im dritten den Sieg klar gemacht hatten. Martin und Christian haben es dann leider ganz knapp und wieder im Champions-Tiebreak (10:12) nicht geschafft, aber aus Martins anfänglichem Ärger (er schimpfte wie ein Rohrspatz) wurde dann doch noch Siegesfreude als er vom Gesamtergebnis erfuhr.

Fazit: knapp und hart umkämpft, unser 5:4 - Sieg, aber wir können auch in dieser Liga etwas reißen; toi toi toi.
 

13.06.2015 Heimspiel gegen TC Ladenburg

Unsere Stammbesetzung steht bereit. Lediglich auf Position 6 eine Veränderung gegenüber der Heddesheim-Aufstellung: Hermann (Stumpf) spielt Einzel und Doppel. Harald hatte schon wieder Einsatz bei den 60ern und Wolfgang unterstützt unsere 50er. So muss es sein!

Meine Mannschaftskameraden sind zuversichtlich und siegesgewiss. Ich teile die Euphorie nicht so recht. Ein etwas genauerer Blick auf die Tabelle hat mir verraten, dass die Ladenburger nur mit etwas Pech und auch nur ganz knapp gegen die Becksteiner verloren haben. Und wie stark die sind, haben wir selbst zu erfahren bereits die zweifelhafte Freude gehabt.

Meine Skepsis war berechtigt, wie sich bald herausstellte: Fritz gewann sein Einzel und das war‘s dann auch! Die anschließende Feier gestaltete sich mit den sehr netten Ladenburgern recht lustig und entspannt – wen wundert’s, nachdem sie uns mit 1:8 abgefertigt hatten.
 

20.06.2015 Auswärts gegen Waldbrunn

Jule ist wieder mit von der Partie. Auch Martin spielt, womit wir in der vermutlich stärksten Aufstellung in dieser Saison unterwegs sind. Zwar haben wir vor zwei Jahren gegen die Waldbrunner recht deutlich mit 2:7 verloren und damit seinerzeit den Aufstieg verpasst, aber inzwischen haben wir ja nachgezogen und wollen um jeden Preis auch in der Liga bleiben!

Auf den beiden Plätzen am Katzenbuckel treten schon gegen 11:30 Uhr zunächst Martin (2) und Olaf (4) an. Martin zieht gleich mit 6:1 im ersten Satz davon während der Gegner von Olaf die Partie schon im zweiten Spiel wegen einer bereits vorhandenen Zerrung abbrechen muss. Während dann Martin im zweiten Satz doch Mühe hat und erst im Satz-Tiebreak gewinnt, verliert Dominik seinen ersten Satz an Position 5 mit dem gleichen Ergebnis (6:7). Sein Gegner zieht sich aber ebenfalls zu Beginn des zweiten Satzes eine Zerrung zu und gibt beim Stand von 4:0 für Dominik auf. Nicht sehr schön, aber 3:0 für uns nach den ersten drei Matches.

Danach kommt es zu zwei „ewigen Schlachten“ bei Jule und Christian, wobei Jule nach 2:7 Rückstand im Champions-Tiebreak diesen noch 10:8 (nach ebenfalls leichter Lädierung beim Gegner) für sich entscheiden kann, während umgekehrt Christians Gegner insgesamt 6 Matchbälle abwehrt und seinen Champions-Tiebreak 12:10 gewinnt. Fritz schließlich macht in einer sehr konzentriert geführten Partie „kurzen Prozess“ und holt mit seinem 6:2, 6:2 den vorzeitigen Gesamtsieg.

Auch zwei Doppel gehen gegen die nun ersatzgeschwächten Waldbrunner an uns. Ein bisschen schade, wie es zustande gekommen ist, aber der 7:2–Gesamtsieg tut uns gut bei unserm Kampf gegen den Abstieg. Mal schauen, was rauskommt – ein Spieltag steht ja noch aus.

Something other