Perfektes Wochenende für den TCN!

Beginnen wir heute unseren Spielbericht doch einmal vom Ende an. Schließlich hatten unsere Damen I (Foto) gestern ein Auswärtsspiel, das es sprichwörtlich in sich hatte. Die Reise führte ins fast 92 Kilometer (!) entfernte Dittwar bei Tauberbischofsheim. Und nach dem missglückten Saisonstart mit zwei Niederlagen musste gegen den Tabellennachbarn im Kellerduell unbedingt ein Sieg her, um den Abstieg zu verhindern. Und unsere Mädels meisterten die schwere Aufgabe richtig gut, stand am Ende doch ein verdienter 6:3-Erfolg. Dabei wäre durchaus noch etwas mehr drin gewesen: So verlor Charlotte Schalich ihr Einzel gegen eine LK14-Spielerin denkbar knapp im Match-Tiebreak. Inés Glaunsinger bewies trotz Übelkeit und leichter Temperatur ein großes Kämpferherz und bezwang ihre Gegnerin in drei Sätzen (3:6, 6:2 und 12:10). Während Manuela Schalich ihr Einzel verlor, setzten sich Steffi Rack ("souveräner Schnelldurchlauf trotz nerviger Zuschauer"), Ann-Kathrin Schneider ("wie immer ohne Fehler") und Anika Altstaedt ("mit großer Coolness im Match-Tiebreak") durch. Nachdem dann auch noch zwei Doppel (Charlotte und Steffi sowie Ann-Kathrin und Inés) gewonnen werden konnten, war der Klassenerhalt so gut wie perfekt.

Bereits am Samstag standen fünf Partien unserer Teams auf dem Spielplan: Die Jugend, die U16 und U18, gewannen ihre Spiele souverän und mussten insgesamt nur einen Einzelpunkt abgeben. Knapper wurde es bei den Herren 40, die gegen den Abstieg kämpfen müssen. 7:2 sieht zwar auf den ersten Blick eindeutig aus. Doch statt 4:2 hätte es  nach den Einzeln auch nur 3:3 oder gar 2:4 stehen können, da man insgesamt 3x in den Match-Tiebreak musste. Bei Ralph Schalich klappte es im Match-Tiebreak mit viel Kampf und etwas Glück, Alex dagegen, der den ersten Satz klar gewinnen konnte, verlor den 2. Satz deutlich mit 2:6. Immerhin war er aber derjenige, der am Samstag insgesamt am längsten auf der roten Asche stand, denn er musste am Vormittag noch arbeiten. Er gewann den Match-Tiebreak durch seine technische Überlegenheit und Spielwitz mit 10:5. Die beiden "Kläuse" gewannen ihre Einzel ganz klar und gaben so den anderen Mitspielern eine beruhigende 2:1 Führung in die 2. Runde mit. Dass man dann allerdings noch 3 Doppel gewinnt, war dann doch etwas überraschend und sehr ermutigend für den kommenden Samstag, wenn es gegen den Tabellenletzten Sandhausen geht. Los geht's um 14 Uhr auf unserer Anlage - Zuschauer und Unterstützung sind herzlich willkommen ;-)

Bei 3:3 drei Doppel zu gewinnen ist noch besser: das schafften die Damen 40 im Spitzenspiel gegen Sandhausen und nun winkt der Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Manuela, Marina und Friederike, die eine Spielerin bezwang, die 8 LKs besser steht als sie, gewannen die wichtigen 3 Einzelpunkte. Und die Doppel wurden alle (!) in 2 Sätzen gewonnen. Glückwunsch und weiter so, kann man dieser Mannschaft nur wünschen!

Die Herren 55 siegten zum 2. Mal dieses Jahr und haben nun eine ausgeglichene Bilanz (siehe hierzu auch Zwischenfazit des Teams). Wichtig war der Sieg, da es auch in dieser ausgeglichenen Gruppe noch ganz eng werden kann. 5:1 stand es gegen den Tabellennachbarn Waldbrunn nach den Einzeln, was u.a. auch dem Einsatz von Jule Lamour zu verdanken war.