Clubmeisterschaften: Alte Bekannte und die Jugend setzen Ausrufezeichen!

Ein Beitrag von Ralph Schalich

Nach zwei Wochen Clubmeisterschaften, wurden am Tag der Deutschen Einheit die Entscheidungen ausgespielt. Während bei den Damen das Finale anstand, bestritten die Herren die Halbfinalmatches, das Spiel um Platz 3 und das Finale.

Im ersten Halbfinale der Herren standen sich Joshua Hache und Klaus Haas gegenüber. Klaus hatte überraschend gegen Guido knapp im Matchtiebreak des letzten Gruppenspieles verloren und war so „nur“ Zweiter seiner Gruppe. So traf er nun auf Joshua, der ganz souverän alle Gruppenspiele gewinnen konnte. Mit etwas Glück, viel Erfahrung und wenigen Fehlern konnte Klaus - nach gewonnenem ersten Satz und verlorenem zweiten Satz - diesmal den Matchtiebreak für sich entscheiden. So ganz überraschend war, wer Klaus kennt, dieser Sieg also doch nicht.

Guido als Gewinner seiner Gruppe konnte im Halbfinale nicht an seine Leistungen anknüpfen, mit der er Klaus besiegt hatte. Überraschend klar gewann das „neue“, alte Tennisclub-Mitglied Marc Freichel, der sich im letzten Augenblick noch für die Clubmeisterschaften angemeldet hatte, mit 6:2 / 6:2. Und das, obwohl er sein letztes Gruppenspiel vom Ergebnis her klar gegen Joshua verloren hatte.

Im Finale traf Marc nun auf Klaus und die Vorhersagen waren eindeutig: Der, der Joshua geschlagen hat, wird nicht gegen den, der gegen Joshua verloren hat, verlieren! Logisch, oder? Wer allerdings Tennis spielt, weiß, dass diese Vorhersagen auch oft widerlegt werden können. Und so kam es dann auch: Marc gewann mit viel Druck und schnellen Bällen ein gutes und abwechslungsreiches Endspiel mit 6:4 6:4 gegen Klaus. Doch wer Marc in den letzten Tagen spielen gesehen hat und etwas von Tennis versteht, weiß, dass er nur scheinbar überraschend Clubmeister geworden ist.

Im Spiel um den dritten Platz sah es zunächst so aus, als ob Joshua noch dem verlorenen Halbfinale nachtrauern würde. Nachdem er jedoch den ersten Satz mit 6:1 verloren hatte, gewann er den zweiten Satz mit dem gleichen Ergebnis. Die Entscheidung musste also einmal mehr der Matchtiebreak im dritten Satz bringen. Und diesen gewann er, ohne auch nur einen Punkt abzugeben!! Glückwunsch an die Sieger!

Nicht ganz so überraschend waren die Ergebnisse bei den Damen: Manuela Schalich, die schon in den Gruppenspiele keinen Satz abgegeben hatte, gab weder im Halbfinale gegen Tochter Charlotte, noch im Finale gegen Valerie Erben einen Satz ab. Allerdings hatte Charlotte im ersten Satz des Halbfinales und Valerie im zweiten Satz des Finales ihre Chancen. Letztendlich souverän und verdient gewann Manuela erstmals die Clubmeisterschaft.

Marina Drisch, die im Halbfinale gegen Valerie verloren hatte, musste sich nun im Spiel um den 3. Platz wieder mit Charlotte auseinandersetzen. Hatte sie letztes Jahr noch in zwei Sätzen gewonnen, musste sie diesmal Charlotte den Vortritt lassen: Meist mit hohem Risiko und schnellen Schlägen versuchte Charlotte, Marina unter Druck zu setzen. Dass dies aber auch gleichzeitig zu Fehlern führen kann, ist bekannt ...  . Marina, die gewohnt sicher spielte, und schnell auf den Beinen ist, verlor den ersten Satz nur knapp im Tiebreak und auch im zweiten Satz gab Marina, trotz gerissener Saite, zu keinem  Zeitpunkt auf. Aber mit 6:3 setze sich diesmal im Gegensatz zu den Herren (endlich) die Jugend durch ;-)

Ein schönes und sportliches Ende der Wettspielsaison waren diese Clubmeisterschaften 2015. Es wird zwar weiterhin möglich sein, Tennis zu spielen, aber eine erfolgreiche Tennissaison - mit mehreren sportlichen Erfolgen, die am 27.11.2015 beim Jahresabschlussfest eine Ehrung erfahren - hat mit den Clubmeisterschaften ihr Ende gefunden. Doch nicht nur sportlich waren die diesjährigen Clubmeisterschaften ein Erfolg: Erfreulicherweise haben sie auch dazu gedient, neue Mitglieder, Frauen wie Männer, noch besser in den Club zu integrieren. Ein großes Dankeschön also an alle TeilnehmerInnen - alt wie neu-, aber auch an die treuen und interessierten Zuschauern, die diese Clubmeisterschaften begleitet haben.

Sollte die kommende Medenrunde 2016 wirklich erst im Juni beginnen, wäre eine Clubmeisterschaften vielleicht schon zu Beginn der Saison, Anfang Mai möglich, und dann hoffentlich auch mit den häufig nachgefragten Doppel- und Mixedkonkurrenzen. Wir freuen uns auf noch mehr Teilnehmer ...

<figure class="csc-textpic-image csc-textpic-last" style="margin-bottom: 10px; display: table;"><figcaption class="csc-textpic-caption csc-textpic-caption-c" style="text-align: center; caption-side: bottom; display: table-caption;">Die Halbfinalisten der Herren: Joshua, Marc, Klaus und Guido (v.l.n.r.)</figcaption></figure>