Souveräner Aufstieg der Herren 50

Ein Beitrag von Ralph Schalich

Nach dem Aufstieg letztes Jahr schafften die Herren 50 (TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd) dieses Jahr erneut den Aufstieg und werden im kommenden Jahr in der 2. Bezirksliga spielen. Ganz überraschend kam der Erfolg nicht, wurde doch die Mannschaft durch drei junge ;-) Neuzugänge verstärkt.

Nach zwei 9:0 Siegen zu Beginn der Saison sah es zunächst nach einem lockeren Durchmarsch aus. Nicht ganz so locker konnten die zwei folgenden Heimspiele gewonnen werden, denn es stand jeweils 4:2 nach den Einzeln. Mit gut aufgestellte Doppel und etwas Glück konnten aber zwei weitere wichtige Siege errungen werden. Im vorletzten Spiel gegen Waldpark Mannheim, dem Aufstiegskonkurrenten, stand es nach den sechs Einzeln 5:1 aus Dilsberger bzw. Neckargemünder Sicht. Ein Ergebnis, das nur scheinbar eindeutig aussieht, denn die Matches von Jim und Meinhard wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Weiterhin musste auch ein Doppel aufgrund einer Verletzung von Ludwig abgeben werden.

Das letzte Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten Heiligkreuzsteinach wurde relativ einfach gewonnen: Alle Matches wurden in zwei Sätzen souverän gewonnen, nur ein Einzelpunkt musste bei eigener Führung durch Verletzung abgeben werden. Höhepunkt des Spiels war die Gastfreundschaft der Heimmannschaft, die auch durch die klare Niederlage nicht getrübt wurde. Gegrillte Lende, selbstgemachte Salate, der ein oder andere Digestif und herrliches Wetter waren die angenehmen Begleitumstände des Aufstieges.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd 1 - TC SG Heidelberg 2    9:0
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau 1 - TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd 1    0:9
TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd 1 - TC BW Schwetzingen 1    6:3
TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd 1 - TG Rheinau 1    7:2
TC RW Waldpark Mannheim 1 - TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd 1    3:6
HTV 1980 Heiligkreuzsteinach 1 - TSG TC Dilsberg 1975/TC Neckargemünd 1    2:7

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.): Markus Böttcher, Ralph Schalich, Jim Witt, Jürgen Illenberger, Jürgen Kreher und Ludwig Stenger.

Es fehlen: Olaf Müller, Meinhard Erben, Thomas Liphardt und Bernd Wolfbeiß