menu

Herren 60 steigen souverän auf

Mit zwei souveränen Siegen in den beiden abschließenden Medenspielen sicherte sich die erstmals gemeldete Herren 60 – Mannschaft die Meisterschaft in ihrer Gruppe und damit den Aufstieg in die 1.Bezirksliga. Dabei war die Partie gegen Waldstadt am vorletzten Spieltag der entscheidende Sieg, während beim abschließenden Spiel gegen Neckarbischofsheim der Aufstieg schon feststand. Mehr >>>


Spannendes Saisonfinale

Das Saisonfinale hatte einige spannende Highlights zu bieten. Was auf den Plätzen passierte, lesen Sie hier >>>


Herren 30 souverän

Für die Herren 30 ging es zum Auswärtsspiel nach Gauangelloch. Dabei setzte sich das Team um Cheftrainer Alex Oppel souverän durch. Mehr >>>


Prächtige Stimmung beim TCN

Gute Stimmung herrschte mal wieder beim TC Neckargemünd am vergangenen Samstag. Die Damen 40 I verloren zwar 2:7 (nach 2:4 nach den Einzeln Manuela & Maxine waren jeweils in 2 Sätzen erfolgreich), aber die gute Stimmung ließen sie sich bei dem herrlichen Wetter nicht vermiesen, musste man doch auch zwei Stammspielerinnen ersetzen. Dass alle drei Doppel verloren gingen, ist der Tatsache geschuldet, alle drei Doppel gewinnen zu müssen und dementsprechend musste man aufstellen. Wichtiger wird es am kommenden Donnerstag sein, wenn das Mitte Mai unterbrochene Spiel gegen Ketsch zu Ende gespielt werden muss. Viel Erfolg, insbesondere an Marina, die noch ihr Einzel zu Ende spielen muss!

Gute Stimmung herrschte auch bei der Rückkehr der H55 aus Leutershausen. 5:1 stand es nach den Einzeln (nach den Doppeln 6:3) und was nach einem lockeren Sieg aussieht, waren drei hart umkämpfte Matchtiebreaks! Christian mit 12:10 musste am längsten kämpfen, was aber die anderen vier Siege von Ille, Fritz, Olaf und Dominik nicht schmälern soll. Die zwei verlorenen Doppel im Matchtiebreak J waren also zu verschmerzen.

Ebenfalls gute Stimmung herrschte wieder bei den Herren 40: gewann man vor einer Woche in Leimen noch mit 5:4 nach 2:4 in den Einzeln (dabei wurden zwei Matchtiebreaks verloren)!!!, war die Stimmung beim gestrigen 3:3 nach den Einzeln noch etwas gedrückt, verlor doch Ralph im Matchtiebreak und schaffte nicht das vorentscheidende 4:2. Klaus S., Jochen und wieder Alex holten die drei wichtigen Einzelpunkte. Wie unvorhersehbar der Ausgang der Doppel sein kann, zeigte sich anschließend: Dass Alex und Marc ihr Doppel gewinnen, war fest eingeplant – und so kam es auch. Klaus H. und Ralph, das „abgeschenkte“ 1er Doppel (gegen ihre jeweiligen Einzelgegner), merkten erst nach 7 (!) hintereinander verlorenen Spielen, dass sie vielleicht auch gewinnen sollten, da das 2. Doppel ungewohnte Probleme hatte. 6:3 hieß es nach zwei Breaks im zweiten Satz und plötzlich musste der Matchtiebreak über den Gesamtsieg entscheiden: 8:3 führten Klaus und Ralph schon – 6 Punkte später (inklusive einer hitzigen Diskussion über einen während des Ballwechsels angeblich in das Spielfeld gerollten Balles) musste der erste Matchball abgewehrt werden. Weitere 4 Punkte und einen Fußfehler später, gewannen Klaus und Ralph mit dem 2. Matchball das Doppel und damit den entscheidenden 5. Punkt. Vielen Dank für die Stimmungsmache an Björn und an die anderen Fans …

Tolle Stimmung beim TC Neckargemünd … (fast wie in den “good old times”) J

Zwischenbilz der Herren 55 I und Herren 60

Nach zwei Spieltagen der H55-1 und H60, wo uns im Gegensatz zu anderen Teams das Wetter immer wohlgesinnten war, und einer vor uns liegenden längeren Spielpause wollen wir euch über den aktuellen Stand informieren und auch einen Ausblick auf die weitere Saison geben. Dies nicht nur basierend auf unseren eigenen Ergebnissen sondern auch mit Blick auf unsere Gruppengegner:  

Herrn 60 - 2.Bezirksliga Gruppe 108 

Nach zwei Spieltagen sind wir mit 4:0 Punkten und 36:1 Sätzen souverän an der Tabellenspitze und damit unserem Ziel, mit der erstmals gemeldeten H60-6er Mannschaft in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen, ein gutes Stück näher gekommen. Es sieht aber so aus, dass wir mit Neckarelz und Mainperle bislang die leichteren Gegner hatten. Die schweren Brocken werden Baiertal-Schatthausen (Auswärtsspiel am 7.7.) und Waldstadt (Heimspiel am 14.7.) sein, die wir beide schlagen müssen, um unser Ziel zu erreichen. Vorausgesetzt, dass wir an beiden Tagen mit dem kompletten Teams antreten können und dass wir bei den beiden anderen Spielen nicht leichtsinnig patzen, sollten wir auf einem guten Weg sein. 

Herren 55-1 - 2.Bezirksliga Gruppe100

Hier ist unser Saisonziel ja der Klassenerhalt. Nach der sehr unglücklichen 3:6 Niederlage beim vermeintlich schwächsten Gruppengegner Waldbrunn am ersten Spieltag mit drei verlorenen Match-Tiebreaks und einer gesundheitsbedingten Aufgabe konnten wir am vergangenen Samstag mit Bestbesetzung in Tauberbischofsheim 6:3 punkten und stehen damit momentan sogar auf Platz 3 in der Tabelle. Die mit Abstand stärkste Mannschaft in unserer Gruppe ist wohl der TC Weinheim, die sich auch gegen den Mitfavoriten Sandhausen-2 klar durchgesetzt hat. Tauberbischofsheim hat im ersten Spiel gegen Wertheim gewonnen, die am vergangenen Wochenende auch gegen Waldbrunn klar verloren haben. Offensichtlich scheint Wertheim die schwächste Mannschaft zu sein. Gegen die haben wir am 24.6. ein Heimspiel. Wenn wir dieses erfolgreich heimfahren, sollte der Klassenerhalt gesichert sein, da wir dann bereits zwei Siege hätten, was ausreichen müßte.

Damen 30 setzen sich an die Spitze

Mitte Mai erreichten unsere Damen 30 gegen Ilvesheim einen 6:3-Erfolg. Stand es nach den Einzeln noch 3:3, trumpften die Damen in den Doppeln so richtig auf: Dank gut eingespielter Teams und einer klugen Aufstellung konnten bereits zum zweiten Mal in Folge alle drei Doppel gewionnen werden. Damit setzte sich unser Team an die Tabellenspitze.

Damen I mit ungefährdetem Auswärtssieg

Unsere Damen mussten am vergangenen Wochenende in Götzingen antreten und verteilten dort keine Gastgeschenke. Hier geht es zum Spielbericht >>>

Teams starten sehr gut in die neue Saison

Vivien, Corlee, Charlotte und Meline (v.l.n.r.)

Für einige Mannschaften wurde es am vergangenen Wochenende ernst. So starteten die neu formierten Damen I mit einem 6:3-Erfolg in die Saison. Die Spielgemeinschaft des TCN und des TC Bammental setzte sich dabei im Heimspiel gegen den TC Altheim durch. Dabei feierten Corlee und Melina ihr Debüt im Team. Stand es nach den Einzeln noch 3:3 (Steffi, Charlotte und Melina waren siegreich), gingen alle drei Doppel an unsere Mannschaft. Das war der perfekte Start in eine vielversprechende Saison!

Auch die Herren I waren in ihrem ersten Saisonspiel erfolgreich. Das Team setzte sich am Ende mit 7:2 gegen den TC Angelbachtal durch. Simon, Paul, Guido und Aurel ließen in ihren Matches fast nichts anbrennen. Cedric musste in den Matchtiebreak, den er aber für sich entscheiden konnte. Nur Joshua hatte leider weniger Glück: Er scheiterte im Matchtiebreak, konnte dann aber sein Doppel gemeinsam mit Cedric gewinnen.

Die Damen 30 setzten sich im Heimspiel gegen den Absteiger aus Meckesheim mit 8:1 durch. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient und unterstrich die Ambitionen unserer Mannschaft in diesem Jahr.

2:7 hieß es leider aus Sicht der Herren 30, die am Sonntag in St. Ilgen unterlagen. Dabei waren die meisten Partien hart umkämpft und die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen. Dies zeigte sich vor allem in den Doppeln, die alle erst im Matchtiebreak entschieden wurden. Hier gingen unsere Herren in zwei von drei Partien als Sieger vom Platz.

Leider haben auch die Damen 40 I ihr erstes Spiel gegen TC SG Heidelberg verloren. Nach der ersten Einzelrunde stand es 2:1. In der zweiten Runde fehlten Agnes und Manu nur ein paar Punkte zum Sieg. Vor allem Agnes hat toll gespielt und gekämpft und dann leider doch im Matchtiebreak verloren. Siggi dagegen blieb nervenstark, hat sich von umstrittenen Ballentscheidungen nicht beeindrucken lassen und hat ihr Spiel gewonnen. Nach den Einzeln stand es also 3:3. Siggi und Manu waren souverän, die Gegner von Agnes und Regina waren leider zu stark. Marina und Valerie haben trotz hoher Führung im ersten Satz, diesen noch abgegeben und konnten bei einbrechender Dunkelheit dann leider den entscheidenden Matchtiebreak nicht gewinnen. Damit stand die knappe 4:5 Niederlage fest.

Bereits am Samstag traten unsere U18-Juniorinnen (Foto) daheim gegen Assamstadt an. Auch hier waren es zumeist hart umkämpfte Partien, von denen zwei erst im dritten Satz verloren gingen. Melina war die Siegerin des Tages und holte nicht nur den Sieg im Einzel, sondern gewann auuch ihr Doppel mit Vivien.

Ebenfalls am Samstag konnten die Juniorinnen U14 ihren ersten Saisonsieg gegen TC BWAltheim feiern.  Anna Wittmann aus Meckesheim und Naomi Rubey beendeten die erste Einzelrunde souverän. Besonders gefreut hat sich dabei Naomi, die ihr erstes Medenspiel gewinnen konnte. In der zweiten Runde war auch Kim Erben erfolgreich und nur Josephine Fleig aus Meckesheim musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Die beiden Doppel konnten gewonnen werden, sodass am Ende ein toller 5:1-Erfolg stand.

Insgesamt war es also ein sehr erfolgreiches Wochenende für den TC Neckargemünd - so kann es gerne weitergehen!

Winterrunde mit guten Ergebnissen

Die Winterrunde war für Vivian, Corlee, Elea und Charlotte (v.l.n.r.) erfolgreich.

Eine recht erfolgreiche Winterhallenrunde spielten unsere fünf gemeldeten Teams: die erstmals gemeldete H40 6er Mannschaft erreichte einen ordentlichen 4. Platz bei einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und Niederlagen. Verstärkt durch Spieler aus Bammental und Eberbach - auch um den Ausfall der eigenen Spieler zu kompensieren - war es möglich auch gegen Mannschaften zu bestehen, die im Sommer Badenliga spielen oder sich mit Spielern aus der Oberliga verstärkt hatte.

Ebenso erfolgreich verlief die Medenrunde der D40. Nach 7 (!) Spielen war die Bilanz mit je 3 Siegen und Niederlagen und einem Unentschieden (4er Teams) recht erfreulich. Besser machten es die aktiven Mannschaften: die (jungen) Damen (Foto) schafften es ohne "die Alten" einen tollen 3 Platz in ihrer Gruppe bei 4 Siegen und 2 Niederlagen zu erreichen. Die Kooperation mit dem Bammentaler Tennisclub trägt also schon Früchte und wenn im Sommer dann "die Alten" auch wieder zum Racket greifen, kann dieses Team sicherlich in  der 2. Bezirksliga bestehen - gutes Tennis wird auf jeden Fall zu sehen sein.

Die zwei Herrenmannschaften (jeweils 4er Teams wie die Damen) schafften es, trotz immer wieder wechselnder Aufstellung, recht erfolgreich und konstant zu spielen: die Herren 1 schafften den Gruppensieg und die Herren 2 wurden 2. in ihrer Gruppe. Es wäre schön, dass die nun vor der Tür stehenden Sommersaison ähnlich erfolgreich laufen wird.















Something other