menu

Trainer für Tennisacademy gesucht

Saison Abschlussfest 2019 am Sonntag, den 17.11.19 11.30 Uhr

Vorankündigung. 
Am Sonntag den 17.11.19 um 11.30 Uhr findet unser Saison Abschlussfest fest.
Bei leckerem Essen von unseren Clubwirtfamilie Fiorito lassen wir die Saison ausklingen. Unter anderem werden die Jugendclubmeister und die Aufstiegsmannschaften geehrt.

nähere Informationen folgen demnächst.


LK Turnier "Last Chance" beim TCN

Am 28.09.19 konnte man auf unsererer Anlage ein letztes Mal sein LK verbessern.
Bei größtenteils traumhaftem Wetter, konnten die Zuschauer einen erholsamen Samstag bei kühlen Getränken und Speisen in unserer Clubgastronomie verbringen.
Von Sportwart Ralph und seiner Tochter Charlotte hervorragend organisiert, kämpften fast 50 tennisbegeisterte Sportler um ihre LK. Auch aus unserem Verein waren einige Spieler und Spielerinnen mit dabei.
Alle Spieler waren begeistert von unserem Turnier und der Anlage, die Platzwart Zoher den ganzen Tag in bestem Zustand hielt und wollen nächstes Jahr wieder dabei sein.
Ein tolles Turnier


Ostercamp Sa Coma/Mallorca 2020

Buchungsstart!!
Auch nächstes Jahr bietet die Tennisacademy Alex Oppel im TC Neckargemünd vom 04.04. bis 11.04.2020 zur Saisonvorbereitung ein Tenniscamp in Sa Coma auf Mallorca an. 

Sa Coma befindet sich 63 km östlich von Palma und 16 km östlich von Manacor. Der Ort gehört zum Feriengebiet von Cala Millor. Er ist gut durch zahlreiche Busverbindungen in die Umgebung angebunden.
Zeit zum ausspannen, Tennis spielen, Fitness zu trainieren oder sich auf die Medenspielsaison vorzubereiten.
Bitte so früh wie möglich reservieren, da die Anzahl der Tennisplätze und der Flüge begrenzt sind.
 


Hüttenrichtfest

Richtfest  für die neuen „Hütten“ 21.09.2019

Endlich, endlich war es so weit! Etliche Hürden mussten überwunden werden: Hauptversammlungsbeschluss – Planung – Baugenehmigung – Finanzierungsproblem – Crowdfunding-Projekt…

Doch jetzt stehen sie – nicht eine, nein zwei prächtige, geräumige Holzhäuser auf unserem TC-Gelände;  eines zwecks Beherbergung von Gerätschaften rund ums Trainingsgeschehen, sowie eines Shops für Tenniszubehör, und das zweite als Treffpunkt und Refugium für Geselligkeit und Witterungsschutz, welches beinahe dem Rotstift zum Opfer gefallen wäre. Letztlich konnte das Projekt jedoch durch das Engagement der Volksbank Neckartal mit ihrem Crowdfunding-Unterstützungsangebot, sowie einer Schar von über 50 Projekt-Fans und –Unterstützern gerettet werden.  4.700,- € hat deren Spendenbereitschaft eingespielt. Zusammen mit den 4.250,- Euro, die die Volksbank beigesteuert hat, hatten wir den notwendigen finanziellen Spielraum, um an der ursprünglichen Planung der zwei Hütten festhalten zu können.

An dieser  Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben.
Am vorletzten Septemberwochenende gab es dann am Samstag ab 15:00 Uhr auch die angekündigte „Belohnung“. Alle Fans und Unterstützer waren herzlich eingeladen zu Sekt, Freibier, Softdrinks und gebackenem Fleischkäse und vielen weiteren Köstlichkeiten, die seitens einiger Gäste zusätzlich beigesteuert wurden. Das Wetter spielte mit und der Vorplatz füllte sich erfreulicher Weise mit sicher 60 bis 70 Neugierigen in Feierlaune.

Natürlich dürfen bei einer solchen „Taufe“ keinesfalls ein paar gebührende Worte fehlen; und so erläuterte unser TC-Präsident Alex Oppel in einer kurzen Ansprache die Umstände und Widernisse unter denen das Bauprojekt zustande gekommen ist; Harald Weber, für unsere Bauten zuständiges Vorstandsmitglied,  beschrieb die Bauphase nicht ohne die ein oder andere comedyreife Anekdote einzuflechten und Dominik Drisch, Initiator der Crowdfunding-Unternehmung, schloss den offiziellen Teil mit einer gebührenden Danksagung an alle anwesenden Spender, Unterstützer und Helfer ab.

Bis in die Abendstunden wurde freudig gefeiert und geplauscht, womit Haus II seine Eignung und Zweckdienlichkeit schon einmal glänzend unter Beweis gestellt hat.

D. Drisch, 07.10.2019


Anmeldung Wintertraining 19/20

Ab sofort können Sie sich und Ihre Kinder für das Training für die kommende Wintertrainingssaison 2019/2020 in derTennisacademy anmelden.

Anmeldung Wintertraining
Info Wintertraining
Trainingskosten
AGB´s

Erwachsenentraining 
Mannschaftstraining
Anmeldung unter info@pta-tennis.de


Deutsches Jugend- und U 21 Ranglistenturnier im TCN

Am Wochenende wurde auf unserer Anlage das alljährliche Jugend und U 21 Ranglistenturnier ausgetragen. Die Spieler und Spielerinnen kamen aus vielen Teilen Deutschlands zu uns. Wir konnten deutsche Topspieler aus München, Bochum, Gelsenkirchen, Freiburg, Kaiserslautern, aber auch aus unserer Nähe (Eberbach, Walldorf, Leimen, Heidelberg etc) bei uns begrüßen.
Die Zuschauer bekamen hochklassiges Tennis von jungen deutschen Talenten zu sehen und konnten sich an unserem Essens- und Getränke Stand kulinarisch versorgen lassen. Unser besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Helfern P:Böttcher(Turnierleitung), Familie Silhavy, Familie Hormuth, Familie Feßenbecker,
R. Walter (Essen und Getränke, Technik), sowie D. Drisch und G. Klose (Platzservice). Ohne diese Helfer wären Events wie diese nicht umsetzbar.

Abschlussbericht Jugend - Medenrunde 2019

Rekordmannschaftsmeldung des TC Neckargemünd  
-U12/2 männlich belegen ersten Tabellenplatz- 
weiterlesen


Weibliche U14 zieht erfolgreiche Bilanz

Ein Beitrag von Lana Haas und Jessica Kilian

Wir haben diese Saison bei den Juniorinnen der U14, knapp den 2. Platz verfehlt und wurden Dritter von 6 Mannschaften. Einen klaren Sieg errangen wir gegen TSG SGK Heidelberg/ Heidelberger TV1, obwohl wir nur zu dritt antreten konnten.  Auch gewonnen haben wir gegen TC 80 Neidenstein 1 und TC 70 Sandhausen 1. Gegen TC RW Wiesloch 1, den Gesamtgruppensieger, verloren wir klar und gegen den Gruppenzweiten, TSG Heidelberg 78 1, konnten wir nur ein Unentschieden rausholen. Immer verlassen konnten wir uns auf die Stammspieler Lara-Sophie Risse und Jessica Kilian. Auch oft gespielt haben Lana Haas, unsere Mannschaftsführerin und Ela Lichtenstein. Auch Flurina Koch hat mit ihrem Einsatz dazu beigetragen, dass unsere Mannschaft zustande kommen konnte. Sie hat sogar jedes ihrer
Einzel gewonnen, obwohl es ihre erste Saison war. Insgesamt waren wir sehr zufrieden und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so eine erfolgreiche Saison wird. Bis dahin trainieren wir fleißig weiter mit unserem tollen Trainer Alex Oppel.


Sieg beim DTB Ranglistenturnier in Walldorf

Wir gratulieren Lucas Schmidmaier zu seinem ersten Turniersieg 2019
Bei dem DTB Ranglisten Turnier in Walldorf U 11 siegte er gegen Lucas Lederle mit 6:4 und 6:1.


Jugendcamps in den Sommerferien

Die Tennisacademy bietet in den Sommerferien wieder ein Camp und einen Lehrgang an
Sommercamp 1    29.07. -01.08. 2019
Angebot>>
Sommerlehrgang 26.08.- 28.08.2019
Angebot>>
Sommercamp 2    02.09. - 05.09. 2019
Angebot>>

Bitte meldet euch rechtzeitig an, da die Plätze dieses Jahr begrenzt sind.


Crowd Funding zur Finanzierung einer Aufenthaltshütte im TCN

Spendenziel ist erreicht

Liebe Tennisclubmitglieder,

wir bedanken uns rechtherzlich für eure Unterstützung. Das vorgegebene Ziel wurde erreicht . Gerne könnt ihr uns bis zum Ablauf der Aktion weiter unterstützen. Denn jeer Euro hilft.

Das Spendenkono ist online - unterstützt uns unter folgendem Link bitte weiter!

https://volksbank-neckartal.viele-schaffen-mehr.de/tennis-huette

Wenn Ihr einen Betrag eingebt und auf den Button klickt, öffnet sich eine Seite, auf der Ihr Euch verewigen könnt (oder auch nicht, wenn Ihr das nicht wollt) und die Zahlungsart (z.B. Abbuchung vom Konto) auswählen könnt. Danke für eure Unterstützung!


Damen 40 I und Herren 30 waren gefordert

Nachdem sich die Damen 40 I in der Vowoche Nussloch knapp mit 4:5 geschlagen geben mussten, stand nun das Auswärtsspiel in Grötzingen an. Dabei trotzte unsere Mannschaft, wie bereits am ersten Spieltag, dem schlechten Wetter und konnte das Match diesmal mit 6:3 gewinnen.

Auch unsere Herren 30 waren am Wochenende gefordert. Sie empfingen den TC Kirchardt auf unserer Anlage und unterlagen nach einigen sehr knappen Matches mit 4:5.


Guter Saisonauftakt für den TCN

Nach vier Siegen und zwei knappen Niederlagen kann der Tennisclub nach dem ersten Medenspiel - Wochenende ganz zufrieden sein: nach der neuen Regelung (Matchpunkte sind wichtiger als Tabellenpunkte) sind die knappen 4:5 Niederlagen (Herren 60 & Damen 40I) nicht ganz so hoch zu bewerten, bedeutet es doch nur, dass der Gegner einen Matchpunkt mehr hat ... die Niederlage zählt nur am Rande. Ein vieldiskutiertes Thema ... auch bei den Herren 40 (Auswärtsspiel in Mannheim Vogelstang) die doch etwas überraschend nach den Einzeln 4:2 führten: Jochen konnte nach langer Verletzung wieder spielerisch überzeugen, auch Klaus-Dieter schüttelte die Seuchenjahre ab und die Siege von Marc & Andi waren nicht ganz so überraschend aber sportlich hochwertig. Zwei gewonnene Doppel rundeten dann den eiskalten Samstag ab und jeder Spieler steuerte mindestens einen Punkt zum Sieg bei.

Auch die Herren 55 starteten zu Hause im winterlichen Outfit - siehe Bilder - und gewannen mit 5:4 nach 3:3 nach den Einzeln. Zum Einsatz kamen Illenberger, Witt, Wolfbeiss, Drisch, Kreher, Schmitt und Ermlich.

Bei etwas angenehmeren Temperaturen am Sonntag konnten die Herren I und H30 Teams relativ lockere Siege (8:1 bzw. 7:2) einfahren und damit ordentlich Matchpunkte sammeln.
Viel Erfolg und etwas mehr Glück in den nächsten Wochen (die H60 verloren nach einer 4:2 Führung nach den Einzeln noch 4:5 und dabei zwei Doppel im Matchtiebreak) für alle Teams


Erster Arbeitseinsatz ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Unter fachlicher Aufsicht von Gerhard Klose, verantwortlich für die Plätze und die Anlage, wurden zahlreiche wichtige Arbeiten verrichtet, damit wir in wenigen Wochen reibungslos in die neue Saison starten können. Sehr erfreulich war der hohe Frauenanteil unter den Freiwilligen, die bei traumhaften Frühlingstemperaturen tatkräftig anpackten.


Kurse für Anfänger und Wiedereinsteiger

Einsteigerkurse

Der ideale Einstieg und bestens geeignet für Unentschlossene:

  • 6 Trainingseinheiten a 60 min in der Gruppe
  • Ohne Mitgliedschaft
  • Ohne Verpflichtung
  • Leihschläger erhalten Sie gratis von Ihrem Trainer
  • Ein klarer Trainingsplan überlässt nichts dem Zufall
  • Durch wertvolle Tipps und viel Spaß wird jede Trainingseinheit zum Erfolg

Eine Trainingseinheit pro Woche, 6 Wochen lang.
In der Vierer-Gruppe (3er Gruppe 6 Termine a 40 min, 2er Gruppe 3 Termine)
Für nur € 79 - ideal auch zum Verschenken.

Termine 2019 :
Samstags jeweils 09.00-10.00 Uhr Platz 5/6
Kurs 1:  04.05/11.05/18.05/25.05/01.06/08.06
Kurs 2: 22.06/29.06/06.07/13.07/20.07/27.07

Montags jeweils 09.30-10.30 Uhr Platz 5/6
Kurs 3: 06.05/13.05/20.05/27.05/03.06/10.06
Kurs 4: 19.08/26.08/02.09/09.09/16.09/23.09

Anmeldung unter: mail@pta-tennis.de
­­­­

Fast Learning

Als Aufbaumodul auf den Einsteigerkurs oder für Wiedereinsteiger geeignet:

  • 6 Trainingseinheiten in der Gruppe
  • Ohne Mitgliedschaft
  • Ohne Verpflichtung
  • Leihschläger erhalten Sie gratis von Ihrem Trainer
  • Ein klarer Trainingsplan überlässt nichts dem Zufall
  • Durch wertvolle Tipps und viel Spaß wird jede Trainingseinheit zum Erfolg
 

Zwei Trainingseinheiten pro Woche, 3 Wochen lang.
In der Vierer-Gruppe (3er Gruppe 6 Termine a 40 min, 2er Gruppe 3 Termine)
Für nur € 79 - ideal auch zum Verschenken.

Termine 2019 :
Donnerstags jeweils 19.30-20.30 Uhr 
& samstags jeweils 11.00-12.00 Uhr Platz 5/6

Kurs 1: 
Samstags:       29.06/06.07/13.07
Donnerstags:   27.06/04.07/11.07

Kurs 2:
Samstags:       31.08/07.09/14.09
Donnerstags:   29.08/05.09/12.09
Anmeldung unter: mail@pta-tennis.de

 

Winterhallenrunde 2018/2019

Eine erfolgreiche Winterhallenrunde spielte der TC Neckargemünd diese Winterrunde bei den Damen 40/4er Mannschaft und den Herren Aktiv/6er-Mannschaft. Dies waren auch die einzigen Mannschaften, neben den Jugendteams, die überhaupt für die Wintermedenrunde gemeldet hatten. Mehr lesen >>



Alle Termine unserer Mannschaften könnt ihr hier einsehen

28 September
Last Chance LK Turnier
16 November 18:00
Saisom Abschlussfest



Something other