Trainingskonzept Kinder- & Jugendtraining

Schon ab dem Kindergartenalter werden die Jüngsten an den Tennissport herangeführt und ihnen motorische Grundlagen vermittelt.
Dies geschieht in Form des altersgerechten Kleinfeld-Spielens, um möglichst schnell zu einer Spielfähigkeit zu gelangen.
Ein regelmäßiges Koordinationstraining neben dem eigentlichen Tennistraining trägt zu einem spielerischen Tennislernen und einem sicheren Umgang mit Schläger und Ball bei.
Dabei ist es stets unser Ziel, die Stunden in der Gruppe oder auch im Einzelunterricht mit Hilfe verschiedener bunter und kindgerechter Hilfsmittel, so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Hauptziel ist die allgemeine und tennisspezifische, motorische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen.
Die Jugendlichen sollen zudem in weiteren Bereichen qualifiziert und zu guten Sportlern ausgebildet werden.

Das Qualifizieren von jugendlichen Tennisspielern bedeutet: gute Sportler ausbilden

Ein „guter“ Sportler zu sein ist ein lebensbegleitendes Merkmal und kennzeichnet die Einstellung:

• zu anderen
  • zum Prinzip Leistung und Wettbewerb
  • zur Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit

In der Ausbildung der Jugendlichen durch die Trainer sollen drei Lernziele verfolgt werden.

Psycho-motorische Fähigkeiten entwickeln:
Technik, Taktik, Kondition, Koordination, Mentaltraining, Ernährung

Sozial kognitive Lernziele:
 Aneignen von tennisspezifischem Wissen, Verhalten auf und neben dem Platz

Emotional-effektive Lernziele
Lernen mit Wettkampfsituationen kontrolliert umzugehen (Freude und Ärger)