Herren 60 steigen souverän auf

Mit zwei souveränen Siegen in den beiden abschließenden Medenspielen sicherte sich die erstmals gemeldete Herren 60 – Mannschaft die Meisterschaft in ihrer Gruppe und damit den Aufstieg in die 1.Bezirksliga. Dabei war die Partie gegen Waldstadt am vorletzten Spieltag der entscheidende Sieg, während beim abschließenden Spiel gegen Neckarbischofsheim der Aufstieg schon feststand:

Hart erkämpfter 6:3 Sieg gegen TC Waldstadt sichert Herren 60 den Aufstieg in die 1.Bezirksliga

In ihrem vorletzten Medenspiel hatten die Herren 60 am 14.Juli die Herren 60 des TC Waldstadt zu Gast. Schon vor Spielbeginn war klar, dass es hier um alles oder nichts ging, hatten doch beide Mannschaften bisher alle ihre Spiele souverän gewonnen und der heutige Sieger würde als Gruppenerster in die nächsthöhere Spielklasse aufsteigen. Dementsprechend traten beide Teams in jeweils stärkster Besetzung an.

Leider spielte das Wetter nicht so mit wie gewünscht. Kurz nach Beginn der Einzel ging ein heftiger Regenguss auf die Plätze nieder, sodass die Spiele für fast 90 Minuten unterbrochen werden mußten.

Wie erwartet waren die meisten Matches auf Augenhöhe und entsprechend knapp waren viele der Ergebnisse. Harald Weber auf Platz 6 kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz gut heran, gewann den zweiten deutlich, mußte sich aber dann doch im Champions-Tiebreak geschlagen geben (4:6, 6:1, 7:10). Fritz Richter auf Platz 2 steuerte nach hartem Kampf im zweiten Satz den ersten Punkt für Neckargemünd bei (6:1, 7:5). Dominik Drisch auf Platz 4 zeigte wieder einmal seine große Kämpfernatur und rang seinen Gegner in zwei engen Sätzen nieder (7:5, 7:5). In der zweiten Spielrunde setzte sich unsere Nummer eins Jule Lamour nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän durch (6:4, 6:1). Hartmut Hesse an Platz 5 machte es ähnlich und gewann klar mit 6:4, 6:2. Im letzten Einzel gewann Christian Gilles auf Platz 3 den ersten Satz deutlich. Mit zunehmender Spieldauer wuchs sein Gegner aber mehr und mehr über sich hinaus und schlussendlich mußte sich Christian nach großem Kampf im Champions-Tiebreak geschlagen geben (6:1, 5:7, 6:10).

Somit stand es nach den Einzeln 4:1 für Neckargemünd und die Doppel mußten die Entscheidung bringen. Bedingt durch die Regenunterbrechung begannen diese erst gegen 20 Uhr, sodass für beide Mannschaften die langsam einbrechende Dunkelheit als zusätzlicher Gegner dazu kam.

Jule Lamour und Fritz Richter spielten das erste Doppel. Es war überhaupt das erste Mal, dass die beiden zusammenspielten. Sie wurden aber ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen klar 6:0, 6:1. Damit hatte Neckargemünd den entscheidenden fünften Punkt in der Tasche. Nichtsdestotrotz kämpften auch die beiden anderen Doppel bis zum Schluss und beinahe vollständiger Dunkelheit. Hartmut Hesse und Gerhard Klose verloren das zweite Dopple hauchdünn im Champions-Tiebreak (5:7, 6:4, 11:13). Harald Weber und Wolfgang Spranz machten es genau umgekehrt und setzten sich auch im Champions-Tiebreak durch (1:6, 6:4, 10:7).

Groß war die Freude über den vom Endergebnis her doch deutlichen Sieg unserer Mannschaft, der aber hart umkämpft war. Damit sicherten sich die Herren 60 vor dem letzten Spieltag uneinholbar den ersten Tabellenplatz damit vorzeitig das selbstgesetzte Saisonziel, den Aufstieg in die 1.Bezirksliga.

Erfolgreicher Abschluss der Medenspiele – Herren 60 schlagen Neckarbischofsheim 7:2

Am letzten Spieltag, dem 21. Juli, hatten die Herren 60 den TC Neckarbischofsheim zu Gast. Nach dem 6:3 Sieg gegen Waldstadt in der Woche zuvor standen Meisterschaft und Aufstieg bereits fest, sodass diese Partie unter einem etwas entspannteren Vorzeichen stand. Dafür waren diesmal die Wetterbedingungen ideal – blauer Himmel und trotzdem angenehme Temperaturen.

Fritz Richter (6:1, 6:1), Christian Gilles (6:2, 6:0), Dominik Drisch (6:2, 6:1), Hartmut Hesse (6:0, 6:2) und Harald Weber (7:5, 6:3) besiegten ihre Gegner jeweils klar in 2 Sätzen. Nur Jörg Detlof mußte sich seinem starken Gegner aus Neckarbischofsheim mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. So stand es nach den Einzeln bereits 5:1 für Neckargemünd. In den Doppeln kamen dann all die Spieler zum Einsatz, die kein Einzel gespielt hatten, damit an diesem Abschlußtag möglichst jeder zum Spielen kam. Insgesamt hatten die Neckargemünder H60 an diesem Tag 13 Spieler auf dem Platz (einer kam tatsächlich gar nicht zum Einsatz), was zeigt, welchen beachtlichen Spielerstamm diese Mannschaft hat. Dies war auch an den anderen Spieltagen ähnlich und letztlich ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor für den Aufstieg, konnte die Mannschaft doch immer einige frische Doppelspieler einsetzen.

Wolfgang Spranz/Peter Haberer setzten sich knapp, aber souverän mit 6:4, 7:5 durch. Jule Lamour/Peter Weiler mußten sich nach 2 Sätzen mit 4:6, 6:7 geschlagen geben. Für ein Kuriosum sorgten an diesem Tag Kurt Layer und Gerhard Klose im ersten Doppel. Nach verlorenem 1.Satz (4:6) gewannen sie den 2.Satz deutlich (6:2), sodass der Champions-Tiebeak die Entscheidung bringen mußte. Hier lagen Gerhard und Kurt zunächst aussichtslos 1:9 zurück, wehrten aber zunächst 8 Matchbälle in Folge ab, anschließend noch zwei weitere ab, und gewonnen schließlich noch hauchdünn mit 13:11 – Chapeau vor soviel Kämpfergeist !

7:2 war damit das Endergebnis und damit ein würdiger Abschluß der Medenspielrunde für die Herren 60.