Winterrunde 2018/2019

Gruppensieg und Aufstieg der Herren

Eine erfolgreiche Winterhallenrunde spielte der TC Neckargemünd diese Winterrunde bei den Damen 40/4er Mannschaft und den Herren Aktiv/6er-Mannschaft. Dies waren auch die einzigen Mannschaften, neben den Jugendteams, die überhaupt für die Wintermedenrunde gemeldet hatten.
Die Damen 40 konnten sich mit zwei Siegen, bei drei Niederlagen, knapp in der der stark besetzten 1. Bezirksligagruppe erfolgreich halten. Glückwunsch!
Wesentlich erfolgreicher spielte in diesem Jahr die erste Herrenmannschaft des TC Neckargemünd. Eine „Multi-Kulti“ – Truppe, die sich aus Neckargemünder, Wiesenbacher, Bammentaler, Dossenheimer und sogar Darmstädter Spieler aus wiederum unterschiedlichen Altersklassen zusammensetzt. Zwar verlor man das erste Spiel gegen Ziegelhausen mit 4:5 - nach den Einzeln stand es 3:3, ein Doppel musste abgeschenkt werden, das entscheidende Doppel verlor man 9:11 im Matchtiebreak! - und der angestrebte Aufstieg schien schon nach dem ersten Spieltag in weite Ferne gerückt zu sein.

Da aber die folgenden vier Spiele hoch gewonnen werden konnten (nicht die Anzahl der Siege entscheidet seit dieser Saison über den Aufstieg, sondern die Anzahl der Matchpunkte), musste das letzte Spiel gegen TC Rot, die bis dahin alle Spiele klar gewonnen hatten, die Entscheidung bringen. Nach zwei verlorenen Matchtiebreaks und zwei weiteren Einzelniederlagen stand es nach den Einzeln allerdings 2:4 - nur Philipp an eins und Moritz an drei konnten ihre Einzel gewinnen. Mit einer gewagten Doppelaufstellung gelang allerdings den Neckargemündern eine kleine Sensation: Alle drei Doppel konnten gewonnen werden: das dritte Doppel musste allerdings nicht antreten, da die Gegner nach den Einzeln nur noch zu fünft waren – aber sicherlich hätten Moritz und Philipp J. den nötigen Punkt geholt . Philipp B. und Klaus gewannen das zweite Doppel souverän im Gegensatz zum ersten Doppel, in dem Cedric und Pascal, der dankenswerter Weise noch zu den Doppeln kam, gemeinsam spielten: Der erste Satz wurde knapp mit 4:6 verloren und auch im zweiten Satz stand das Spiel auf Messers Schneide: Nachdem der zweite Satz allerdings im Tiebreak gewonnen werden konnte, kam es nun zu einem richtigen „Endspiel“. Mit etwas Glück, sehr guten Nerven, Unterstützung von den Mannschaftskameraden und viel spielerischem Können gewann das erste Doppel den entscheidenden Matchtiebreak mit dem 3. Matchball mit 10:7. Dass erstmals nach mehreren Jahren wieder eine 6er-Mannschaft gemeldet werden konnte und diese fast immer vollständig antreten konnte, ist Moritz zu verdanken, dem es als Mannschaftsführer immer wieder gelang, eine gute Mannschaft aufzustellen. Nicht nur den sieben Spielern (v.l.n.r.: Cedric, Moritz, Fabian, Philipp B. vorn: Klaus, Philipp J., Pascal) , die auf dem Bild zu sehen sind, ist zu gratulieren, sondern auch noch: Joshua, Fernando, Marius, Gerd, Florian, Björn, Lorenz und Otmar, da sie im Laufe der Saison alle eingesetzt wurden. Zu hoffen wäre nun, dass die erste Herrenmannschaft diesen Erfolg auch im kommenden Sommer auf Sand wiederholen kann.