menu

Aufstieg in die Oberliga der Damen 50

Spielbericht Damen 50 Neckargemünd:

Wir sind in der OBERLIGA !

Hier die Odyssee, wie es dazu kam:

2.7. 2022  3. Spiel gegen Plankstadt  (auswärts)

Aufstellung : 1.Valerie Erben,2. Marina Drisch ( Mannschaftsführerin), 3.Sigrid Vetter, 4.Bettina Heinze , 5.Eva Schmitt-Gottschalk und 6.Agnes Bundschuh-Kreher.

Plankstadt hielten wir nach Sankt Leon  im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg für unseren stärksten Gegner. Als  Ersatz für Claudia Lutz (Punkt 2), die traditionell und obligatorisch beim Schlagermove in Hamburg feierte, haben wir Bettina Heinze von den Damen 40 für uns gewonnen im Austausch gegen Marina Reizakis, die leider mit Schulterproblemen kämpft. Richtige Entscheidung: nach Spielstand von  3:3  nach den Einzeln (gewonnen haben : Valerie, Siggi, Bettina )gewannen wir alle drei Doppel.

Sieg 6:3 gegen Plankstadt

Danach brauchten wir nur noch einen Sieg gegen die gruppenschwächste Mannschaft aus Heddesheim, um ins Aufstiegsspiel gegen Weinheim, den Gruppensieger aus der Mittwochsrunde der Damen 50 zu kommen. Aber es wurde kompliziert. Gerade noch rechtzeitig erfuhren wir, dass beim Aufstiegsspiel die Spielerinnen auf Punkt 1-4 jeweils mindestens an zwei Terminen in der Sommerrunde der betreffenden Mannschaft teilgenommen haben müssen. Da Sigrid Vetter (Punkt 4)beim Aufstiegsspiel fehlen würde, musste also Bettina gegen Heddesheim auch mitspielen , um beim Aufstiegsspiel auf Punkt 4 spielen zu dürfen. Dies bedeutete aber, dass eine unserer Stammspielrinnen gegen Heddesheim zurücktreten musste. Die Aufstellung gestaltete sich schwierig, da wir den möglichen Aufstieg nicht versemmeln wollten, wie vor ein paar Jahren, als wir gegen eine schwache Mannschaft verloren hatten und die Sektflaschen zu blieben. Im Nachhinein wäre es egal gewesen, wer spielt, denn…s.u.

16.7.2022  4.Spiel gegen Heddesheim (auswärts)

Aufstellung : 1. Valerie Erben, 2. Claudia Lutz, 3. Marina Drisch, 4. Sigrid Vetter, 5. Bettina Heinze, 6. Eva Schmitt-Gottschalk

Sieg 9:0 gegen Heddesheim

Aufstiegsspiel gegen Weinheim ( Heimspiel)

Ein wenig haben wir spekuliert, ob die Mannschaft überhaupt antreten würde, denn letztes Jahr war dies nicht der Fall. Nach Rücksprache mit der Weinheimer Mannschaftführerin am Montag vor dem Spiel hieß es aber: „Ja, sie kommen zu siebt und wollen aufsteigen. Dann am Spieltag morgens um halb zehn Uhr : Anruf von Spielleiterin Ilse Schröter bei mir, der Mannschaftsführerin:  die Weinheimer seien Corona bedingt zu sehr geschwächt und Punkt 1 habe auch Symptome, sie kämen nicht, wenn der Termin nicht verlegt werden könne. Die Verlegung habe ich abgelehnt, denn die Ferien stehen bevor. Also hieß es von Frau Schröter „ Glückwunsch zum Aufstieg“, wir sollten nur noch ein Mannschaftsfoto schicken, alles Übrige werde geregelt. Die Nachricht machte schnell die Runde, Glückwünsche kamen von vielen Seiten. Aber dann…, eine  knappe Stunde später:  Anruf aus Weinheim, sie wollten doch spielen, es sei ein Kommunikationsfehler mit Frau Schröter gewesen. Also Kommando zurück und nach Rücksprache mit Frau Schröter alle antreten um 14 Uhr auf dem Platz in Neckargemünd.

Aufstellung ( Einzelergebnis):

1.Valerie Erben : (1:0 ,wo. Punkt 1 aus Weinheim), 2. Claudia Lutz ( 6:0, 6:0 ), 3. Marina Drisch ( 6:0 , 6:0 ), 4. Bettina Heinze ( 3:6, 6:7 ), 5. Eva Schmitt-Gottschalk ( 6:1, 0:6, 10:5) , 6. Agnes Bundschuh-Kreher ( 0:6, 6:4, 8:10)

Es waren also sehr spannende Spiele dabei und beim Spielstand von 4:2 konnten wir aufatmen. Durch geschickte Doppelaufstellung (hier „Siebener Regel“)haben wir uns das 3. Doppel mit Claudia und Eva gesichert (6:2, 6:0 ) und auch das 2. Doppel mit Valerie und Agnes hat gewonnen ( 6:2, 6:4 ), Bettina und ich haben uns im 1. Doppel zum Abschuss frei gegeben durch die eigentlich  starke Nr. 1, die gegen Valerie das Spiel abgebrochen hatte. ( 3:6, 2:6).

Der Sieg von 6:3 gegen Weinheim führt uns in die Oberliga!

Marina Drisch (Mannschaftsführerin )

 

 

Spielberichte

4. Medespielwochenende beim TC Neckargemünd

Viel los war am letzten Medenspielwochenende beim TCN. Die Damen waren wieder mal auswärts unterwegs. Ziel war bei verhangenem Himmel der TC Zuzenhausen und es konnte erst nach einer einstündigen Regenpause gestartet werden. Aus der ersten Runde konnten immerhin 2 Punkte durch Monique Oppel und Helen Paling erspielt werden. In der zweiten Runde konnte nur Eva Brunnemer souverän einen Neckargemünder Punkt sichern, wobei die aus den Damen 40 geliehene Marion Kniep an Punkt 1 nur sehr knapp im Champions-Tiebreak verlor. 3:3 nach den Einzeln – es war klar, dass es schwer werden würde. Leider konnte nur 1 Doppel für den TCN entschieden werden – Endergebnis ein knappes 4:5.

Mit einigen Ausfällen reiste die Herren 1 zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Sandhausen. Aufgrund von schlechtem Wetter verzögerte sich der Start ebenfalls um gut eine Stunde. In der ersten Runde konnte – auch mit Hilfe von 2 Spielern der Herren 40 – kein einziger Punkt geholt werden.

In der zweiten Runde gewann der TC Neckargemünd leider auch nur 2 Punkte und ein Doppel musste von vorneherein aufgrund von Spielermangel abgeschenkt werden.

Die anderen beiden Doppel wurden nur sehr knapp verloren. Insgesamt ein etwas frustrierendes 2:7 für die Jungs. Das nächste Spiel findet in drei Wochen am 26.06 Zuhause gegen Harmonie Mannheim statt.

Die lange Fahrt nach Assamstadt endete für Herren 55 mit einer knappen Niederlage. Die Spiele waren zum Teil schwer umkämpft mit insgesamt drei knappen Match-Tiebreaks.

Es stand 3:3 nach den Einzeln und es mussten 2 Punkte im Doppel her. Leider konnte nur das 1. Doppel die nötige Leistung abrufen und den Match-Tiebreak für sich entscheiden. Die anderen beide Doppel verloren glatt. 4:5 – genauso ein knappes Ergebnis wie bei den Damen.

Damen 40 – Ergebnis: Souveräne 8:1 mit freundlicher Unterstützung der Damen 50. Starker Auftritt, gute Mannschaft! Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

Weiter auf Aufstiegskurs sind die U-10er seit dem Sonntag. Gegen die Tabellenletzten gab es einen glatten Sieg mit 6:0. Lediglich ein Spiel im Doppel wurde abgegeben. Betonen muss man auf jeden Fall die Fairness unserer SpielerInnen gegenüber den wesentlich schwächeren Dallauern. Es wurde getröstet und gelobt - da konnte man wirklich stolz sein.

 

Die Herren 50 unterlagen erwartungsgemäß den stark angetretenen Eberbachern mit 2:7. Der Ausfall von 2 Schlüsselspielern konnte nicht kompensiert werden.

Spielberichte

3. Medenspielwochenende im Tennisclub Neckargemünd

Die im letzten Jahr neu gegründete Damenmannschaft spielte am letzten Wochenende in Schatthausen. In der ersten Runde punkteten zwei Neckargemünderinnen, eine musste sich geschlagen geben. Die zweite Runde verlief wieder ausgeglichen: Zwischenergebnis nach den Einzeln: 3:3.
Im Doppel wurde mit einer 7er Aufstellung clever taktiert. 2 Doppel wurden souverän gewonnen, eines im Match-Tiebreak knapp verloren. Endergebnis: 5:4 für die Neckargemünder Mädels. Der zweite Sieg in Folge.
Es spielten: Inés Glaunsinger, Stephie Oppel, Bea Lengwenat, Michaela Freund, Eva Brunnemer  und Helen Paling.

Die Herren 1 mussten sich stark aufspielenden Lußheimern geschlagen geben. Mit 2 Spielern aus der zweiten Mannschaft wegen fehlender Spieler unterstützt, ging es ins 3. Heimspiel. Nach der ersten Runde stand es 1:2, nachdem Samuel Kniep sich souverän durchsetzen konnte und Simon Kronbichler knapp verlor. Leider der einzige Einzelpunkt, den die Neckargemünder holen konnten.

Mit 1:5 ging es also in die Doppel, zwei von dreien wurden auch hier deutlich verloren, lediglich Florian Böttcher und Simon Kronbichler konnten sich im zweiten Doppel reinkämpfen, verloren dies aber mit 2:6 7:6 4:10 im Matchtiebreak. Endergebnis also ein eindeutiges: 1:8.

Erfolgreich unterwegs sind auch die Damen 50. Im ersten Spiel gegen Sankt Leon brauchten die Damen nach einer 4:2 Einzelführung lediglich noch 1 Doppel – geholt wurden sogar zwei. Endergebnis des ersten Spieltages: 6:3.

Im zweiten Spiel gegen den TC Schriesheim war es einfacher für die 50er Damen. Mit einem souveränen 9:0 mussten die Gegner nach Hause geschickt werden.

 

Die Jüngsten des Vereins waren erneut erfolgreich: Die U-10 konnte am Sonntag erneut souverän punkten. Gegen die Hilsbacher, die zu 7. antraten, stand es nach den Einzeln bereits 3:1. Ein Doppel musste also noch erkämpft werden. Beide wurden gewonnen - da war die Freude groß. Gefeiert wurde bei Pizza und Fanta. Für den TCN waren folgenden Kinder am Start:

Béla Oppel, Eliah Lübeck, Amalia Nina-Peschke und Filip Cojan.

 

Alle anderen Ergebnisse sind auf der Homepage des TCN zu finden www.tc-neckargemuend.de (link zum Badischen Tennisverband).

 

Spielberichte

2.Medenspielwochenende beim TCN: Herren 1 erfolgreich in Ziegelhausen, Saisonauftakt der Jüngsten

 

Am zweiten Medenspielwochenende gab es jede Menge Siege, aber auch Niederlagen beim TC Neckargemünd. Herren 1 gewinnen souverän gegen TC Ziegelhausen.

Beim zweiten Spiel der Herren1 kamen die Nachbarn aus Ziegelhausen zu Besuch auf die schöne Anlage des TC Neckargemünd. Die erste Runde begann schon recht vielversprechend, Paul und Jan konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen, wobei Jan seinen ersten Sieg für Neckargemünd einfahren konnte. Milosz, neben Jan der zweite Neuzugang, spielte sehr stark und gewann den ersten Satz deutlich. Im darauffolgenden zweiten Satz musste er sich im Satztiebreak und ebenfalls im Machtiebreak leider einem immer besser aufspielenden Gegner geschlagen geben.

In der zweiten Runde traten dann Joshua, Simon und Florian an, die ihre Einzel klar für sich entscheiden konnten. Mit einem 5:1 im Rücken ging es dann recht entspannt in die Doppel. Hier konnte dann auch Milosz seinen ersten Sieg für Neckargemünd feiern. Neckargemünd gewann alle Doppel und setze sich somit souverän gegen TC Ziegelhausen mit 8:1 durch.

Nächsten Sonntag empfängt Neckargemünd wieder Zuhause den TV Lußheim 1.

Die Herren 55 waren in Oftersheim erfolgreich. Bis auf ein Einzel gingen alle Matches souverän an den TC neckargemünd.

In den anschließenden Doppeln wurde das eindrucksvolles Auftreten nochmal mit 3 Siegen belohnt. Ohne Satzverlust. Ergebnis ein hervorragendes 8:1 für die Neckargemünder.

Ein insgesamt sehr erfolgreicher Spieltag mit einer sehr sympathischen Heimmannschaft in Oftersheim.

Die U 15 konnte leider nur 2 Matches für sich entscheiden – vielleicht wir das nächste Spiel erfolgreicher.

Die gemischte u12/2 Mannschaft trat am Samstag in Eberbach an. Nachdem Elise und Jakob schon letzten Samstag ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld mit Grünpunkt-Bällen gesammelt haben, war es für Lina und Kian das erste Spiel unter diesen neuen Platz- und Ballbedingungen. Für Kian war es sogar das allererste Mannschaftsspiel, nachdem er erst letzten Sommer mit Tennis begonnen hatte. Nach vielen tollen Ballwechseln, großem Einsatz und fairen Spielen mussten sich die Kids mit 1:5 dem TC Eberbach geschlagen geben, bei dem Kinder angetreten sind, die bisher schon mehr Tenniserfahrung sammeln konnten. Lediglich Jakob konnte sein Einzel in zwei Sätzen gewinnen. Beim anschließenden Essen waren sich unsere vier Kinder einig, dass sie trotz der Niederlage gut gespielt und viel Freude hatten, was auch von ihren Eltern und Zuschauern bestätigt wurde. Das erste Heimspiel findet am kommenden Samstag um 09:30 Uhr statt.

Großer Jubel am Ende des ersten Medenspiel Tages in Neckarelz:  Die U-10 gewinnt in Neckarelz souverän mit 5:1. Trotz Aufregung und ein wenig Lampenfieber schlugen sich die 4 Jungs im Alter von fast 8 bis fast 10 Jahren sehr gut und behielten auch in brenzligen Spielsituationen die Nerven. 3 Einzel und 2 Doppel konnten so gewonnen werden. Spruch des Tages: " Am schönsten fand ich das Doppel - denn ich kann mich auf meinen Partner immer verlassen".

Nach Plankstadt mussten die Herren 50 und trotz anhaltender Verletzungsmisere, konnten sechs Spieler auf Punktejagd gehen. Das gelang sogar besser als erhofft, bis auf eins konnten alle Einzel gewonnen werden, so dass der Sieg schon vor den Doppeln feststand. Dennoch konnten auch hier noch 2 weitere Punkte erspielt werden.

Alle Ergebnisse der Neckargemünder Mannschaften:

Herren 1 –                   Ziegelhausen                          8:1
Herren 2 –                   Zuzenhausen                           3:6
Herren 40 -                 Plankstadt                              6:3
Herren 50 –                 Plankstadt                              7:2
Herren 55 –                 Oftersheim                             8:1
Damen 40 -                 Sandhausen                            2:7
Damen 50 -                 St Leon                                   6:3
U10 gemischt -            Neckarelz                               5:1
U12/2 gemischt –       Eberbach                                1:5
U15 gemischt -            Hilsbach                                 6:0
Junioren U15  -           Heidelberger TC                     2:4
Junioren U 18 -           Gemmingen                           0:6
Juniorinnen U18 -       Neidenstein                            3:3
 

 

Spielberichte

1. Medenspielwochenende beim TCN: Damenmannschaft in Lußheim erstmals erfolgreich, Herren1 verlieren hoch – aller Ergebnisse

Die Damenmannschaft trat zu ihrem ersten Medenspiel in dieser Saison in Lußheim an. Verstärkt durch zwei alten/neue Spielerinnen aus der ehemaligen 1. Damenmannschaft konnte ein extrem knapper 5:4 Sieg nach Hause gefahren werden. Die Spielerinnen, die teilweise erst seit wenigen Jahren Tennis spielen und wenig bis keine Medenspiel Erfahrung haben, schlugen sich bravourös. 

Bei den 1. Herren lief es leider nicht so gut. Erster Spieltag gegen TC Weinheim 1902 4; Ergebnis 0:9 verloren; sehr starke Gegner, aber teilweise war es enger, als das Ergebnis aussagt; kommender Spieltag wieder Zuhause gegen TC Ziegelhausen 1- Zuschauer sind wie immer willkommen.

Die Herren 55 verlieren knapp zum Rundenauftakt gegen den TC Buchen.
Nicht in Bestbesetzung und nicht in bester Verfassung, war es eine knappe aber letztlich verdiente Niederlage. Nach den Einzeln ging es mit einem 3:3 und mit Zuversicht in die Doppel: Leider gingen auch hier zwei Doppel verloren und führten so zu der ersten Heimniederlage.
Am kommenden Samstag ist Wiedergutmachung beim Auswärtsspiel in Schwetzingen/Oftersheim angesagt. Bei insgesamt besserer Verfassung ist ein Auswärtssieg der 55 er durchaus möglich.
Bei den Herren 65 lief es am letzten Wochenende überraschend gut. Der Angstgegner der letzten Jahre, Waldhaus-Altlussheim, konnte erstmals bezwungen werden. Das bedeutet für die Herren einen ziemlich sicheren Klassenerhalt. Das Ergebnis der Begegnung: 6:3 Sieg für Neckargemünd.
Alle Ergebnisse der Neckargemünder Mannschaften:


Damen 1 –        Lußheim            5:4
Herren 1 –         Weinheim            0:9
Herren 2 –         Pfaffengrund            1:8
Herren 40 -         Rauenberg/Wiesloch    0:9
Herren 50 –         Leutershausen        6:3
Herren 55 –         Buchen            4:5
Herren 65 –         Waldhaus Altlußheim    6:3
Junioren U15  -     Baiertal/Schatthausen    5:0
U12 gemischt –     Leimen            1:5
U15 gemischt -     Baiertal/Schatthausen    6:0

Damen 50

Unser erstes Spiel, ein Heimspiel,  war am 14. 5. 2022 gegen den TC Sankt Leon

Es spielten :  1. Valerie Erben, 2. Claudia Lutz, 3. Marina Drisch, 4. Sigrid Vetter, 5. Eva Schmitt-Gottschalk , 6. Marina Reizakis

Nachdem wir in der ersten Runde zwei  vermeintlich sichere Matches auf Punkt 1 und 6 relativ schnell abgegeben hatten, sahen wir unsere Felle schon davonschwimmen. Die anderen vier Einzel gingen jedoch dann an uns, wobei  es  Eva und Marina D. durch zwei Tiebreaks und  ein Matchtiebreak am Ende spannend machten.  Mit 4:2 Führung konnten wir dann zuversichtlich in die Doppel gehen, die wir gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr zu Ende brachten. Das erste Doppel (Valerie und Claudia ) und das zweite Doppel ( Marina D. und Sigrid) haben gewonnen.

Das  Gesamtergebnis ist  6:3  gegen St. Leon.

 

Unser zweites Spiel, ebenfalls ein Heimspiel, war am 21. 5. 2022 gegen den TC Schriesheim

             Es spielten : 1.-5- dieselben wie oben, 6. Agnes Bundschuh –Kreher.

Gegen die Damen aus Schriesheim haben wir letztes Jahr wie auch dieses Jahr  glatt gewonnen. Fast alle Spiele gingen mit 6:0 bis 6:3 glatt durch, nur Eva und Agnes haben es im zweiten Satz des dritten Doppels mit 7:5 etwas spannender gemacht .

Mit dem  Gesamtergebnis  von  9:0 waren wir diesmal sogar vor den gleichzeitig spielenden Herren 55  fertig.

Something other