Durchwachsener Spieltag zum EM-Beginn

Ein Beitrag von Ralph Schalich

Immer wieder begleitet von diversen EM Spielen – die H50 konnten nach einem schnellen 9:0 Sieg in Neckarau sogar noch Teile der 1. Halbzeit des 3. EM Spieles anschauen – können die Mannschaften des TC Neckargemünd auf ein insgesamt erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Zwar verloren am Freitagnachmittag die H60 ihr zweites Spiel in Obergimpern (das scheinbar klare 1:5 war nach 2 verlorenen Matchtiebreaks eine ganz knappe Kiste und nur Bob Isaak durfte Punkte sammeln) und auch die H55II, die wie die H60 als 4er Mannschaft antritt, verlor ihr zweites Spiel in Aglasterhausen. Siegfried Mätze, der nicht nur unsere Plätze in Ordnung hält, hat auch gute Nerven und holte neben Hans-Egon Meyer zu Schwabedissen im Matchtiebreak einen Matchpunkt. Allerdings scheint in dieser Mannschaft ein Doppeltraining von Nöten zu sein. ;-) 2:2 nach den Einzel, 2:4 der Endstand. Viel Erfolg im nächsten Spiel.

Die Herren 55 I konnten nur auf Position 1 & 2 das Spiel gegen Leutershausen ausgeglichen gestalten und zumindest Christian Gilles beendete den Matchtiebreak diesmal erfolgreich. Auf den Plätzen 3 – 6 wurde kein Satz gewonnen und die Ergebnisse spiegeln keineswegs wider, wie hart umkämpft jedes einzelne Spiel war.

Aber neben den H50 waren auch andere Mannschaften erfolgreich: die neu gemeldete Damen 40 II-Mannschaft (Foto) gewann gleich ihr erstes Spiel überhaupt und das ziemlich souverän mit 6:3 in Ladenburg. Nach 4:2 nach den Einzeln gewann man bzw. „frau“ auch 2 Doppel und fast jede Spielerin konnte gleich im ersten Spiel Punkte sammeln – aber Spaß und erfolgreich waren alle!! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!! Und dass diese Mannschaft feiern kann, sieht man deutlich!

Da die Damen aktiv und die Damen 40 spielfrei hatten, gibt es nur noch einen Sieg der Damen 30 zu vermelden. Hatte man das erste Spiel noch deutlich verloren, folgte am Sonntag ein souveräner Sieg gegen Leutershausen. Nach einem 4:2 Zwischenstand nach den Einzeln, konnten alle drei Doppel souverän gewonnen werden. Beeindruckend die Leistung von Katrin Klusmann: 2 Siege im Einzel und Doppel an einem Wochenende ohne Satzverlust haben Seltenheitswert und dabei auch noch Gegnerinnen zu schlagen mit wesentlich besserer LK, verdient Respekt.

Die Herren 30 hatten mit dem TC Ladenburg auf eigenem Platz eine ganz harte Nuss zu knacken. Das spiegelt auch der 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln wider, die allesamt schwer umkämpft waren. Als die Gegner dann allerdings völlig überraschend das dritte Doppel abschenkten, gelangte unser Team auf die Siegerstraße. Nicht immer souverän, aber mit sehr viel Abgezocktheit, konnten die beiden verbleibenden Doppel gewonnen werden, sodass am Ende ein deutlicher 6:3-erfolg stand.

Die sportlich anspruchsvollste Leistung war trotz Niederlage bei den Herren I zu beobachten. Verletzungen und Pech verhinderten zwar ein besseres Ergebnis, aber die kämpferische Leistung, insbesondere in den Einzeln, war bei allen Spielern beeindruckend. 2 verlorene Matchtiebreaks und 2 weitere ganz knappe Einzel sind der Beleg. Vielleicht klappt es ja nach dem Auftaktsieg letzte Woche dann wieder kommendes Wochenende, wenn es zu Hause gegen Feudenheim geht. Ein Sieg gegen den derzeitigen Tabellenletzten wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, dem erklärten Ziel. Vielleicht kommen ja dann auch wieder etwas mehr Zuschauer einerseits um das Team zu unterstützen, andererseits waren die Leistungen der Spieler, die gewonnen haben, ebenfalls beeindruckend. Joshua Hache an 1 hat nach einer Durststrecke in der Halle (allerdings gegen sehr starke Gegner) nun innerhalb von einer Woche sein 2. Einzel im Matchtiebreak gewonnen und wird sicherlich auch noch in der Zukunft der Mannschaft wichtige Punkte erspielen. Auch Flo Böttcher an 3 zeigte sich wieder von seiner coolen Seite. Zwar musste er diesmal nicht wieder 7(!) Matchbälle abwehren wie letztes Wochenende, um zu gewinnen, aber einen 1:4 Rückstand nach gewonnenem ersten Satz wieder wettzumachen, dabei noch eine Regenpause zu überstehen, ist auch ziemlich gut. Auch gut ist der Teamgeist der Mannschaft, die ihren Verzehrgutschein für den Aufstieg letztes Jahr, gemeinsam beim ersten EM Spiel der deutschen Mannschaft einlöste. Auch für alle anderen Clubmitglieder besteht natürlich die Möglichkeit des „public viewings“ in unserem Clubrestaurant.

Auch kommendes Wochenende wird wieder interessantes Tennis zu beobachten sein: die Junioren U12 und U16 sowie die beiden Herren 55 Teams spielen zu Hause, die Spielgemeinschaft H50 auf dem Dilsberg am Samstag und am Sonntag werden die Damen, Herren und die Herren 30 im Einsatz sein. Über Unterstützung würden sich die Teams sehr freuen!